Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen ...
Home // Erleben // Wandern

Wandern rund ums Kreuzstein

Wir finden: Die schönsten Wanderungen starten direkt am Kreuzstein – viele weitere Touren warten in der unmittelbaren und weiteren Umgebung auf Sie. Welche unsere Lieblingswanderungen sind, lesen Sie hier. Zu allen anderen Routen geben wir Ihnen gerne Auskunft; Wanderkarten und -führer stellen wir Ihnen ebenso gerne zur Verfügung. Übrigens, die Männer unseres Hauses, Roman, Mirko und Nicolas, sind selbst häufig auf Schusters Rappen unterwegs – und verraten Ihnen ihre Geheimtipps persönlich.

Zu den Eislöchern

Ein Spaltensystem zwischen den Porphyrblöcken ist die Ursache für einen ständigen Luftstrom, der für angenehme Kühlung sorgt: voilà, die sogenannten Eislöcher. Bis zu einer Höhe von fünf Metern ist die Kühle dieser Steinmulde spürbar. An die 600 Pflanzenarten gedeihen hier aufgrund des enormen Temperaturunterschieds zur Umgebung auf engstem Raum. Ein wahres Schauspiel der Natur!

Schwierigkeit: leicht
Länge: 9,1 Kilometer
Dauer: 3 Stunden ohne Pausen
Höhenunterschied: 380 Meter

Im Detail
Los geht’s direkt vor der Haustür des Kreuzstein. Gehen Sie etwa 200 Meter entlang der Straße nach Perdonig. Links finden Sie nun die Abzweigung zu den Wanderwegen Richtung Buchwald und Gasthof Steinegger. Nehmen Sie den Weg Nr. 8b, der zum Gasthof führt und den Sie nach etwa 45 Minuten erreichen. Von hier an folgen Sie dem Weg Nr. 540 zum Weingut Stroblhof. Der Markierung Nr. 15 folgend wandern Sie nun circa 20 Minuten Richtung Süden. Schon spüren Sie die erfrischende Kühle der Eislöcher, die Sie bald erreichen.
Der Weg Nr. 7a führt Sie nun zum Gasthof Steinegger zurück und von dort aus folgen Sie der gleichen Route wie auf dem Hinweg. Im Kreuzstein lassen Sie es sich dann bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse oder einem spritzigen Aperitif im Garten richtig gut gehen.

Auf dem Eppaner Höhenweg

Schwierigkeit: leicht bis mittel
Länge: 11,5 Kilometer
Dauer: 4,5 Stunden ohne Pausen
Höhenunterschied: 770 Meter

Im Detail
Auch auf dieser Wanderung starten Sie direkt vor der Haustür des Kreuzstein. Gehen Sie etwa 200 Meter entlang der Straße nach Perdonig. Links finden Sie nun die Abzweigung zu den Wanderwegen Richtung Buchwald und Gasthof Steinegger. Nehmen Sie den Weg Nr. 8b, der zum Gasthof führt und den Sie nach etwa 45 Minuten erreichen. Von dort können Sie eine Abkürzung über die steile Furglauer Schlucht nehmen. Die leichtere Tour geht vom Gasthof Steinegger über den Weg Nr. 7 leicht aufwärts Richtung Süden. Unterhalb der Mendelstraße zweigt rechts der Eppaner Höhenweg Nr. 9 ab, dem Sie nun bis zum Gasthof Buchwald folgen. Dort angekommen leitet der Weg 536 steil bergab nach Eppan Berg und weiter zurück zum Kreuzstein – wo wir Sie an unserer Bar und im Café bereits erwarten.

Den Burgenweg entlang

Schwierigkeit: schwierig
Länge: 9,5 Kilometer
Dauer: 3,5 Stunden ohne Pausen
Höhenunterschied: 630 Meter

Im Detail
Diesmal gehen Sie parallel zu unserer Terrasse hinunter zum Kraftplatz Kreuzstein. Auf der Wiese angekommen nehmen Sie den Weg Nr. 8a Richtung Burg Boymont bis zum Burgendreieck. Vorbei an der Burgruine Boymont geht es nun auf dem Burgenweg in Richtung Norden zur Burg Hocheppan, dann weiter auf Markierung 12 bis Perdonig. Gleich oberhalb vom Gasthof Wieser biegen Sie links ab und folgen der Forststraße mit der Markierung 8 leicht abwärts bis zurück zum Kreuzstein.

Auf den Gantkofel

Schwierigkeit: mittel bis schwierig
Länge: 16,4 Kilometer
Dauer: 8 Stunden ohne Pausen
Höhenunterschied: 1 688 Meter

Im Detail
Folgen Sie wieder etwa 200 Meter der Straße nach Perdonig. Links finden Sie nun die Abzweigung zu den Wanderwegen Richtung Buchwald und Gasthof Steinegger. Nehmen Sie den Weg Nr. 546, der steil bergauf zum Gasthof Buchwald führt. Dort angelangt biegen Sie links ab, wechseln aber gleich darauf auf den bergwärts gelegenen Weg Nr. 545, der auf die Mendel führt. Oben angelangt wandern Sie über den Weg Nr. 500 Richtung Norden bis zum Gantkofel. Genießen Sie Ihre Gipfelmarende, bevor Sie über den Weg Nr. 7 und anschließend Weg Nr. 11 zum Eppaner Höhenweg absteigen. Diesem folgen Sie Richtung Süden zurück zum Gasthof Buchwald. Von dort kehren Sie über den Weg Nr. 546 wieder zurück zum Kreuzstein.